Wir sind spezialisiert auf Schriftgutverwaltung, 'Records Management', Archivierung, Aktenhandling und Aktenverwaltung

Wir sind ein Team aus dem Kanton Zürich, genauer Zürich Oberland (Zürcher Oberland, Schmerikon, Schweiz) und bieten Ihnen unsere professionelle Hilfe an.


klein genug um grosses zu leisten

Die Unordnung in diesem Archiv muss beseitigt werden.

Wer wir sind | Unser Team | Was wir machen

Wer wir sind

Als Gemeinde- und Archivdienstleister bezeichnen wir uns als Experten auf einem mitunter unliebsamen Gebiet moderner Verwaltungsarbeit. Aus unseren eigenen beruflichen Erfahrungen kennen wir die immer komplexer werdenden Arbeitsabläufe, Projekte und Tagesgeschäfte innerhalb der Verwaltungen. Deshalb wissen wir, dass auch die Professionalisierungs- anforderungen an die Bildung, Behandlung und dauerhafte Pflege von Verwaltungsakten in den eigenen Archiven mit stetiger Arbeitsintensivierung verbunden sind. In Anbetracht dessen steigen die Anforderungen an das Personal stetig und erhöhen den Arbeitsaufwand sowie die persönliche Verantwortung.

Zumal gesetzliche, eidgenössische und kantonale Grundlagen zwar helfen, Archivbestände adäquat zu pflegen und die schweizerische Archivlandschaft zu professionalisieren und zu vereinheitlichen, gleichzeitig aber die AktenbildnerInnen vor enorme Herausforderungen stellen.

Ihnen helfen, diese Verantwortung zu tragen, also die Pflege des Aktenbestandes von der laufenden Ablage über den Registraturbereich bis hin zur Übernahme in das Endarchiv zu übernehmen, ist die Profession der Mitarbeiter von famasec. Wir wissen, dass dies keine einfache Aufgabe ist und greifen Ihnen an den erforderlichen Stellen flexibel unter die Arme.

 

Die Unordnung in diesem Archiv muss beseitigt werden.

Wer wir sind | Unser Team | Was wir machen                       Link zum Seitenanfang

Unser Team

Das Team unseres Unternehmens, der famasec, rekrutiert sich aus verschiedenen Berufsfeldern, die allesamt mit der Bearbeitung von Verwaltungsschriftgut verknüpft sind. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfassendes Know-How, welches auf langjährigen praktischen, theoretischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit Aktenbeständen fusst.

 Foto von Renate Rhyner
Renate Rhyner
Dipl. Verwaltungsfachfrau (GfS),
Archivarin
 Foto von Beat Schelbert
Beat Schelbert
technischer Leiter,
Archivar
 Foto von Alexander Führer
Alexander Führer, (M.A. phil.)
wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Archivar

Unsere Kompetenzen und Kenntnisse bündeln und hinsichtlich Ihrer Bedürfnisse nutzbar machen, ist unser Ziel: von der Konzeption und Durchführung eines notwendigen Aktenmanagements im Verwaltungsbereich über die Analyse und Verzeichnung Ihres Schriftgutbestandes im Vor- und Endarchiv bis zur technischen Beratung bezüglich der Beschaffenheit Ihrer Aufbewahrungsmöglichkeiten sowie einer angemessenen Mitarbeiterschulung.

Wir bilden aus

Vignette «Lehrbetrieb» der www.berufsbildungplus.chVignette «Lehrbetrieb» der www.berufsbildungplus.ch

 

Die Unordnung in diesem Archiv muss beseitigt werden.

Wer wir sind | Unser Team | Was wir machen                       Link zum Seitenanfang

Was wir machen

famasec unterstützt Gemeinden und Amtsstellen bei der Erstellung und Pflege von Ordnungssystemen und Records Management Policies und erarbeitet entsprechend der Kundenbedürfnisse Konzepte für den kompletten Lebenszyklus von Verwaltungsschriftgut.

famasec ist also auf die Organisation und Bearbeitung von Schriftgutbeständen in Archiv-, Registratur- und Verwaltungsbereichen politischer Gemeinden, Schulgemeinden sowie Kirchengemeinden beider Konfessionen spezialisiert. In diesem Sinne führt famasec Bewirtschaftungen, Nachführungen sowie komplette Neuordnungen oder Zusammenführungen inklusive der Entsorgung der nicht mehr aufbewahrungs-pflichtigen Dokumente sämtlicher Aktenbestände durch.

Gleichzeitig bietet famasec die Möglichkeit, die Bestandspflege Ihres Schriftgutes mit der Schulung Ihres Personals zu verknüpfen. Womit wir einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Geschäftsunterlagen pflegen wollen, der bereits bei der Erstellung der Dokumente beginnt.

famasec bietet Ihnen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum, welches sich auf sämtliche Bereiche der Schriftgutverwaltung in den verschiedenen Aufgabengebieten der Verwaltungen bezieht; von kurzfristigen personellen Einsätzen in den unterschiedlichen Verwaltungsabteilungen über das allgemeine Records Management im Registraturbereich und der befristeten Ablage bis zur Betreuung und Bestandspflege des historischen Archivs. Neben unserem Kernbereich, der Archivierung und dem Records Management, ist uns historische Forschung ein besonderes Anliegen.

Hiermit möchte famasec einen aktiven Beitrag zur Konstitution der schweizerischen Erinnerungskultur leisten. In diesem Sinne ist es uns ein Bedürfnis, die eigene Geschichte lebendig, verständlich und zukunftweisend zu hinterfragen und zu verstehen.

Gemeinsam mit Ihnen, in transparenter und vertrauensvoller Absprache, entwickeln und verwirklichen wir jenes Projekt, welches Ihren Bedürfnissen und Ihren Aktenbeständen entspricht.

 

Link zum Seitenanfang

Home | Über Uns | Archivservice | Gemeindeservice | Historische Arbeiten | Tipps | Kontakt | AGB